Der Naturschutzverein Kloten zählt über 150 Mitglieder.

Wir unterhalten Nistkästen für freilebende Vögel, machen Pflegeeinsätze in Naturschutzgebieten, zeigen an Exkursionen oder Vorträgen die Schönheiten der Natur auf und wirken mit an der Erarbeitung von Grundlagen für die Orts- und Raumplanung.

Der NVK ist ein steuerbefreiter Verein. Freiwillige Zuwendungen ab Fr. 100.00 können in der Steuererklärung als Abzug geltend gemacht werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

BirdLife Familie

Über unsere Dachorganisationen engagieren wir uns über die Gemeinde Kloten hinaus für den Naturschutz. BirdLife Zürich ist im ganzen Kanton aktiv und BirdLifeSchweiz setzt sich auf nationaler Ebene und auch weltweit für den Schutz der Natur ein.

Was wir tun

Wir laden mit unserem Jahresprogramm zu Veranstaltungen in und um Kloten ein. Weitere Aktivitäten und Aktualitäten laufen auch neben dem Jahresprogramm.

Für den Schutz und die Förderung der Natur setzten wir uns für verschiedene Aufgabengebiete ein. Denn einige Lebensräume und Arten benötigen besondere Aufmerksamkeit und wir helfen ihnen gerne.

Für mehr Details: Klicke auf den Button "Unsere Schwerpunkte" um weiter zu lesen, oder wähle mit dem Button "Veranstaltungen" den Direktlink zu unserem Veranstaltungs-Programm.

Vorstand

Wir freuen uns über neue Unterstützung im Vorstand. Sebastian "Basti" Seel wurde an der 48. GV einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Wir wünschen dir Basti viel Freude bei der neuen Aufgabe und heissen dich herzlich in unserer Runde willkommen.

Gleichzeitig gab es zwei Abschiede aus dem Vorstand. Von Herzen danken wir Iris Stucki und Carmen Hiltebrand für ihr jahr(zehnt)elanges Engagement im Vorstand und die tolle Zusammenarbeit. Wir werden euch an den Vorstandssitzungen vermissen und freuen uns, euch sicher an dem einen oder anderen Anlass des NVK wieder zu sehen.

Martin

Martin Preiswerk, Präsident