Werde Mitglied

Hast du eigene Projekte, Ideen, oder auch einfach nur Freude am mitanpacken oder am gemeinsam die Natur entdecken? Zusammen geht es besser. Werde Mitglied beim «Naturschutzverein Kloten». Mit dem untenstehenden Knopf gelangst du zu den Mitgliedschafts-Infos und zum Anmeldeformular. Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

Mach mit im Vorstand

Du bist bereits Mitglied und hast Lust, noch aktiver zu werden? Wir suchen auch Vorstandsmitglieder. Melde dich bei Intresse zu jedem Zeitpunkt beim Vorstand, respektive stelle dich in unseren Wahljahren (gerade Jahre) jeweils an der Vereins GV zur Wahl.

Feuersalamander_NVK

Von B wie Bauausschreibungen bis Z wie Zonenplan

Naturschutzarbeit in der Gemeinde umfasst auch: Lesen von Bauausschreibungen (z.B. im Klotener Anzeiger), Mitteilungen über Sanierungsarbeiten, Mitwirkungsverfahren & Co. Wo es relevant ist, sind Anliegen für die Natur so früh wie möglich einzubringen. Briefe oder Emails schreiben, die Gemeinde kontaktieren, den Austausch aufbauen und pflegen sind wertvolle Werkzeuge hierbei. Dies kann jede Privatperson, die das mag, selbständig tun. Im Verein kannst Du dich mit unseren Vorstandsmitgliedern vernetzen, um den Einstieg in solche Aufgaben zu finden oder diese gemeinsam auszuüben.

Schwalbenhaus Montage_Martin Preiswerk_NVK

Erschaffe deine eigene Naturoase

Von einem naturnah gestalteten Garten oder Balkon profitieren nicht nur unzählige Pflanzen und Tiere, auch Naturgeniesser kommen auf ihre Rechnung: Der Gesang der Vögel, das Zirpen der Grillen oder das Summen der Bienen und Hummeln an einem Sommertag lässt Ferienstimmung aufkommen.

100x Kloten Natur_NVK

Lerne Arten kennen

Mit Artenkenntnissen zu Vögeln und anderen Tieren und zu Pflanzen machen Spaziergänge in der Natur gleich noch mehr Spass. Denn wenn man Tier- oder Pflanzenarten kennt, nimmt man diese automatisch noch mehr wahr.

Artenkenntnisse erwirbst Du auf unseren Exkursionen oder gezielt in den Kursen von BirdLife Zürich.

Nutze Apps

Arterkennung und Funddaten melden leicht gemacht... dank Apps von diversen Anbietern.
Beachte: bei vielen Diensten stellst Du deine verwendeten Bilder den Plattformen zur Verfügung. Einige Apps herausgepickt:

Apps zur Art Erkennung:

• Seek by iNaturalist (erkennt Tiere und Pflanzen)
  • PlantNet (erkennt Pflanzen)

Apps zum Funddaten melden:

• FlorApp (sämtliche Pflanzen melden  an InfoFlora, die nationale Datenbank für Pflanzen)
  • NaturaList (sämtliche Tiere melden an Vogelwarte und diverse Plattformen)
  • Webfauna (Säugetiere, Amphibien, Reptilien und Libellen melden an CSCF und Karch, nationale Tierdatenbanken)

... Zusatzempfehlung:

• Flower Walks: Botanische Streifzüge in der Schweiz.
Rotmilan Ad mit Pulli_Martin Preiswerk_NVK